Die Deutsche Bahn ist eine der bekanntesten Marken der Bundesrepublik. Doch im Vergleich zum Personenverkehr sind die Geschäftsbereiche Logistik und Infrastruktur in der allgemeinen Wahrnehmung unterrepräsentiert. Um mehr Menschen auf der konzerneigenen Facebook-Seite mit diesen Konzernbereichen vertraut zu machen, erfand ich gemeinsam mit dem Campaigning-Team von Burson-Marsteller Die Welt der DB.
Interesse ist eine Frage der Perspektive
Unsere Analyse zeigte, dass sich viele Menschen aus allen Altersgruppen und Milieus schon längst für Verladebahnhöfe, Gleisbau und Zug-Waschanlagen begeistern – vorausgesetzt, diese sind in einem Maßstab von 1:87 nachgebildet. Sehenswürdigkeiten wie das Miniaturwunderland in der Hamburger Hafenstadt oder das Loxx am Berliner Alexanderplatz ziehen ein Millionenpublikum an. Der Blick aus der Vogelperspektive erlaubt die Wahrnehmung detailreicher Szenen. Diese ziehen uns unweigerlich hinein, ähnlich wie es Wimmelbilder tun. Diesen Effekt wollten wir nutzen.
Eine Welt entsteht
Unser Einfall: Ein Ideenwettbewerb rund um die Gestaltung einer 10qm großen Miniaturlandschaft im Berliner LOXX. Darin sollten Szenen aus allen Geschäftsbereichen der Bahn ihren Platz finden. Teilnahmeberechtigt war jedes Mitglied der DB-Konzern-Facebook-Community. Die Teilnehmer konnten auf Facebook Vorschläge in Form von kurzen Texten, Bildern und Videos einreichen. Die Vorschläge wurden von einer prominent besetzten Jury bewertet. Die Sieger aus jeder Kategorie bekamen die Möglichkeit, gemeinsam mit dem LOXX-Team an ihrem Modell zu arbeiten. Begleitet wurde der Wettbewerb von einer Bilder-Kampagne. Die eigens fotografierten Makro-Aufnahmen aus dem LOXX wurden mit prägnanten Narrativen zum jeweiligen Geschäftsbereich verbunden. Zudem wurde der Bau der Anlage mit kurzen Videos dokumentiert. Tausende Facebook-Mitglieder kamen über die Kampagne auf unterhaltsame und inspirierende Weise mit den Geschäftsbereichen Logistik und Infrastruktur in Berührung. Zudem haben bereits tausende Menschen die fertige Miniaturlandschaft im LOXX bewundern können.
Kunde
Deutsche Bahn
Auftragnehmer
Burson-Marsteller, ich in meiner Funktion als Head of Digital
Aufgabe
Die Geschäftsfelder Logistik und Infrastruktur einem breiteren Publikum auf Facebook vertraut zu machen.
Jahr
2012
Auszeichnungen
European Excellence Award 2012, Sieger Kategorie Germany
PR Report Awards 2013, Shortlist Kategorie Social Media
PR Report Awards 2013, Shortlist Kategorie Community Communications
Onlinekommunikationspreis 2013, Shortlist Beste Social Media Kampagne
Artikel aus dem prmagazin:
„Kampagne für mehr Freunde“
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